1. Home
  2. Guide
  3. Handschaltung vs. Automatik

Handschaltung vs. Automat Schalten oder Automat? Was ist besser zum Lernen?

Veröffentlicht: 4. Januar 2024

Autor Florian Scheller von todrive.ch
Handschaltung vs Automat - Führerschein Schweiz mit Handschaltung oder Automat, was ist besser?

Soll ich mit Handschaltung oder Automatik fahren lernen? Diese Frage stellen sich viele Fahranfänger, vor allem seit dem der Automateneintrag im Führerschein abgeschafft wurde. Du kannst also die praktische Fahrprüfung mit einem Automaten ablegen und trotzdem mit einem handgeschalteten Auto fahren. Das klingt im ersten Moment sehr verlockend, kann aber auch gewisse Nachteile haben. Welche? Das erfährst du in diesem Blog.


Mit Automatik-Führerschein Schaltgetriebe fahren?

Hast du vor dem 1. Februar 2019 die Autoprüfung in der Schweiz mit einem Automaten gemacht, hast du einen Eintrag in deinen Führerschein bekommen. Dieser hat dich berechtigt, nur Fahrzeuge, die nicht handgeschalten sind zu fahren.

Genau diese Beschränkung, der sogenannte «Automateneintrag», wurde aufgehoben. Du kannst auch nachträglich den Eintrag in deinem Führerausweis löschen lassen.

Autofahren lernen mit Automatik

Noch vor kurzer Zeit haben fast alle Fahrschüler den Weg zum Führerschein mit Handschaltung bestritten. Zum grössten Teil, da man nach der praktischen Fahrprüfung auch einen Automaten fahren konnte, umgekehrt nicht. Aber auch weil man hinter vorgehaltener Hand gesagt hat, dass diejenigen eine Automatikprüfung machen, die nicht das Zeug dazu haben und überfordert sind, mit dem Kuppeln und Schalten.

Von diesen, natürlich falschen Vorurteilen, ist nicht mehr viel zu hören. Mehr und mehr Fahranfänger machen die Fahrsunden mit einem Automaten. Es ist einfacher und man braucht auch weniger Fahrstunden, so die gängige Überzeugung. Was die Vor- und Nachteile eines Automaten zu einem Handschalter sind, dazu später mehr.

Wieso die Gesetzesänderung?

 

Wie so viele Bereiche hat auch die Automobilindustrie in den letzten Jahren einen grossen Wandel hinter, in den kommenden Jahren aber auch noch vor sich. Autos, bei denen man noch von Hand schalten muss, das ist mehr und mehr Schnee von gestern. Denn mehr als die Hälfte der neuzugelassenen Autos in der Schweiz sind mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, besonders bei Fahrzeugen die im mittleren- und oberen Preissegment angesiedelt sind, ist die Option der Handschaltung nur noch selten oder auf Anfrage verfügbar.

Aber auch im Hinblick auf die immer populär werdenden Elektrofahrzeuge, die durch eine völlig andere Antriebs- und Getriebetechnologie bewegt werden und man dort ja überhaupt nicht mehr schalten muss, wurde diese Gesetzesänderung beschlossen. Man erhofft sich so die Elektromobilität ein bisschen ankurbeln zu können. Denn wenn man in den Fahrstunden schon elektrisch gefahren ist, so kauft man sich wahrscheinlicher auch selbst ein Elektroauto. Nach Angeben der ASTRA setzen auch immer mehr Fahrlehrer auf elektronisch angetriebene Fahrschulautos.

Vor- und Nachteile von Handschaltung und Automatik

Zum Autofahren lernen hat du zwei Optionen, Handschaltung oder Automatik. Du musst dich also entscheiden. Was für Vor- und Nachteile die jeweilige Getriebeart hat haben wird dir aufgelistet: Die Tabelle nebeneinander machen, also zuerst Handschaltung dann Automatik

Vorteile Handschaltung

Nachteile Handschaltung

Vorteile Automatik

Nachteile Automatik

 

Mythen zur Automatik

Es gibt drei Bereiche, in denen sich hartnäckig Mythen bezüglich des Automatikgetriebes halten. Wir klären mal auf:

Mythen Automat oder Schalten - Autofahren lernen mit Automat oder Geschalten - Mythos vs Realität - Fahrvergnügen - Benzinverbrauch - Vorteile - Nachteile

Handschaltung oder Automatik, was ist besser?

Für viele Neulenker ist die Sache mehr oder weniger klar. Sie machen die Fahrstunden und die Fahrprüfung mit einem Automaten. Dieser Trend ist eindeutig. Wieso sollte man sich «unnötig» unter Stress setzen. Stress im Verkehr, Stress durch andere Verkehrsteilnehmer. Und dann auch noch kuppeln und schalten. Nein, wieso auch? «Ich kann ja nach der praktischen Fahrprüfung sowieso auch mit einem handgeschalteten Auto fahren».

Den meisten Fahrschülern geht es in erster Linie darum so schnell wie möglich den Führerschein zu haben. Und das mit möglichst geringen Kosten. An dieser Einstellung ist auch eigentlich nichts auszusetzen. Zeit und Fahrstunden sind teuer. Du musst dich aber vielleicht ganz grundsätzlich Fragen, auch unabhängig, ob du mit einem Automaten oder handgeschalten fahren lernst, « will ich Autofahren lernen oder die Fahrprüfung bestehen». Wenn du den Führerschein hast, bist du als Strassenverkehrsteilnehmer, allein für dein Handeln zuständig und verantwortlich. Es ist also langfristig in deinem eigenen Interesse, dass du sicher und nach geltenden Regeln ein Auto führen kannst.

«Was ist besser, Automatik oder Handschaltung?» Eine einfache Antwort gibt es nicht. Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Du willst möglichst schnell und kostengünstig den Führerschein haben, dann solltest du dich für das Automatikgetriebe entscheiden. Willst du aber langfristig flexibler sein, kann die Handschaltung die bessere Entscheidung sein.   

Tipp: Du kannst natürlich auch die Fahrstunden mit einem handgeschalteten Auto machen und die praktische Fahrprüfung mit einem Automaten. So kannst du dich unter der Obhut deines Fahrlehrers mit der manuellen Genschaltung anfreunden, ohne dass du dich unter zusätzlichen Stress befindest während der Prüfungsfahrt mit dem Experten.

Was ist besser? Schalten oder Automat? In diesem Video und in diesem findest du weitere Infos.

So sieht ein Automatik-Auto aus - den Unterschied findest du hauptsächlich beim dritten Pedal, dass hier fehlt.

Wie viele Fahrstunden bis zur Automatik-Fahrprüfung?

In der Schweiz sind keine Fahrstunden obligatorisch vorgeschrieben. Grundsätzlich kannst du aber mit deutlich weniger Fahrstunden rechnen, wenn du diese mit einem Automaten machst, als mit Handschaltung. Aber auch dieser Grundsatz ist von Fahrschüler zu Fahrschüler sehr unterschiedlich.

Kosten für einen Automatik-Führerschein

Die Kosten für einen Automatik-Führerschein belaufen sich auf etwa 2`660 Franken. Damit ist ein Führerschein mit einem Automatikfahrzeug knapp 1`000 Franken billiger als ein Führerschein mit Handschaltung. Denn weniger Fahrstunden bedeutet weniger Kosten. Die Kosten variieren jedoch individuell sehr. Es gibt auch Fahrlehrer, die für eine Fahrstunde mit einem Automaten mehr verlangen als mit einem handgeschalteten Auto.

Für eine detaillierte Übersicht der Kosten für den Führerschein haben wir auch einen Blog geschrieben.

Ist Automatik fahren leichter?

Am Anfang ist es sicher leichter mit einem Auto mit Automatikgetriebe fahren zulernen. Das Schalten wird für dich übernommen. Du musst dich nur noch auf die anderen Verkehrsteilnehmer und die Strasse konzentrieren. Auch Anfahren, vor allem am Berg, ist mit einem Automaten ein Kinderspiel.

Ist Automatik einfacher? Macht es mehr Sinn auf Automatik Autofahren zu lernen?

Wenn du aber eine gewisse Routine mit der manuellen Gangschaltung bekommen hast, was bei vielen Fahrschülern sehr schnell der Fall ist, wird dich das richtige kuppeln und schalten nicht mehr herausfordern oder strapazieren.

Für die praktische Fahrprüfung kann es sicher von Vorteil sein, wenn du dich für einen Automaten entscheidest. Da willst du es dir ja so leicht wie möglich machen und jeden, auch noch so kleinen zusätzlichen Stressfaktor, eliminieren. Sehr viele Fahrschüler haben den Führerschein auch mit einem handgeschalteten Auto gemacht, ohne grosse Probleme. Es bliebt also eine sehr individuelle Entscheidung.

drop up

Weg zum Führerschein