1. Home
  2. Guide
  3. Fahrstunde
  4. Erfahrungsbericht: Fahrprüfung

Fahrprüfung Helenas vermasselte Autoprüfung – Ein Erfahrungsbericht

Veröffentlicht: 4. Januar 2024

von

 Helena Schmid

Die erste Fahrstunde und Autoprüfung nicht bestanden! So vermasselte Helena ihre Führerscheinprüfung!

Prüfung nicht bestanden

Der ganze Winter über war es trocken. Kein Schnee in der Stadt, keine einzige Flocke. Bis zum Tag meiner Fahrprüfung. Als ich mit dem Zug von der Schule zum Treffpunkt fuhr, fielen die Flocken unablässig, ein undurchdringliches Gestürme. Halleluja. Ich war schon nicht die sicherste Autofahrerin, auch nicht die beste. Die Chance, dass ich bestehen würde, war vernachlässigbar klein. Gut, sagte ich mir. So bist du immerhin nicht nervös. Schön wärs. Spätestens, als es wirklich nicht aufhörte zu schneien, war ich ein unkonzentriertes zitterndes Wrack. Vor der Prüfung rauchte ich eine Zigarette. Es half, aber nicht gegen das zittern, draussen war es arschkalt. Der Prüfer stieg ein. Junger Typ, der ist sicher nicht so streng, erst recht nicht im Schnee. Ebenfalls eine massive Fehleinschätzung. Ich schaltete viel zu viel, gegühlt alle paar Meter. Aus Unsicherheit. Beim Parkiere zitterte das ganze Auto im Takt meines linken Beins, das eigentlich die Kupplung hätte bedienen sollen. Es folgte ein Fauxpas auf der Autobahn – ich liess einen blinkenden Autofahrer nicht mehr vor mir rein. Ich war bereits sicher, dass ich durchgefallen war. Und behielt Recht. Der Prüfer gab mir ein Blatt Papier mit Kreuzen. Was ich alles nicht konnte, sollte es zeigen. Ich dankte. Mein Fahrlehrer war genervt, nannte den Prüfer einen Tüpflischiisser. Ich hätte einfach Pech gehabt, sagte er. Wenn er wüsste, wie schlecht ich gefahren bin. Wohl wollte er mich aufmuntern. Für mich war das ganze gar nicht so schlimm. Enttäuschend, klar. Aber nachvollziehbar ebenso.

Im Blog „Praktische Prüfung“, „Häufigste Fehler bei der praktischen Prüfung“, „5 Tipps für die Autoprüfung“ und „So bestehst du die praktische Autoprüfung“ findest du weitere Informationen zur Autoprüfung.

Schau dir das Video von Fahrlehrerin Nathalie aus Frick und das Video von Fahrlehrer Ralph aus Winterthur an. Sie erklären dir, was alles auf dem Weg zum Führerschein wichtig ist, worauf du achten musst bei der Fahrlehrer*innensuche oder bei der Autoprüfung. Bist du selbst auf Fahrlehrer*innensuche, dann schau dich auf dem Fahrlehrervergleich von todrive.ch.

Hier findest du noch ein witziges Video von SRF zur nicht-bestandenen Fahrprüfung und zum Weg zum Führerschein.

drop up

Weg zum Führerschein