1. Home
  2. Guide
  3. Theorieprüfung
  4. Theorieprüfung Fehler

Fehler Autotheorie Die 5 häufigsten Fehler bei der Theorieprüfung

Veröffentlicht: 4. Januar 2024

Autor Florian Scheller von todrive.ch
Fehler Autotheorie: Die 5 häufigsten Fehler bei der Theorieprüfung

Wir werden oft gefragt, was die fünf häufigsten Fehler bei der Theorieprüfung sind. Nach längerer Recherche und vielen Befragungen haben wir die häufigsten Gründe im folgenden Blog zusammengefasst. Wenn du die folgenden Fehler vermeidest, wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit die Theorieprüfung beim ersten Mal bestehen.


1. Zu wenig Vorbereitung

Zu wenig oder auch die falsche Vorbereitung ist oft der Grund, wegen dem jemand die Theorieprüfung nicht besteht. Wie du dich richtig auf die Theorieprüfung vorbereitest erfährst du im Blog «Tipps für die Theorieprüfung». Bei der Theorieprüfung kann man sehr gut selbst einschätzen, ob man genügend gelernt hat und prüfungsreif ist. Hat man das nicht und geht trotzdem zum Prüfungstermin, hindert einem nicht nur das mangelnde Wissen, sondern auch die dadurch steigende Nervosität, Stress und Unsicherheit, am erfolgreichen Bestehen der Theorieprüfung. Du machst es dir also unnötig doppelt schwer.

2. Höre nicht auf andere

Die Geschichten haben wir alle schon gehört, dass ein Freund, ohne auch nur eine Sekunde zu lernen, ohne einen einzigen Fehler beim ersten Mal die Theorieprüfung bestanden hat. Es gibt mit Sicherheit immer irgendwelche Ausnahmetalente, in den aller meisten Fällen ist es aber nur jemand, der vor seinen Freunden gut dastehen will. Daran ist auch absolut nichts falsch. Du solltest aber solche Aussagen nicht zu wörtlich nehmen und das Gefühl haben du kommst, ohne zu lernen durch die Theorieprüfung. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass dieser Freund, wie jeder andere auch gelernt hat und vielleicht auch den einten oder anderen Fehler in der Prüfung gemacht hat.

Lass dich also nicht von anderen Beeinflussen und lerne so lange bis du das Gefühl hast prüfungsreif zu sein. Lerne lieber einmal richtig und besteh die Theorieprüfung beim ersten Anlauf. Das kostet weniger und spart auch Zeit und Nerven.

3. Falsche Lernmittel/Lernsoftware

Die Wahl der Lernsoftware, ob App, online am Computer oder mit CD-ROM, ist entscheidend für ein erfolgreiches Bestehen der schweizerischen Theorieprüfung. Die Auswahl an verschiedenen Programmen und Anbietern ist sehr gross und eine falsche Entscheidung ist schnell getroffen. Damit das nicht passiert und du das richtige Lernmittel für dich findest, haben wir alle offiziellen Lernprogramme und Lernsoftware miteinander verglichen und sie bewertet. Siehe: «Vergleich der Theorieanbieter».

Diese Entscheidung sollte nicht nur aufgrund von den verschiedenen Preisen der Theorieanbieter getroffen werden. Der billigste muss nicht für jeden der richtige sei. Und vergiss nicht, die Kosten für ein solches Programm sind auf dem Weg zum Führerschein im Gesamten gesehen kein grosser «Batzen». Spare lieber in einer anderen Situation, wo der Effekt auch grösser ist.

Vertraue vor allem nicht auf irgendwelche Gratis Theorieprogramme, die irgendwo im Internet rumschwirren. Sie sind völlig veraltet, funktionieren meistens nicht, sind irgendwelche Testversionen von irgendwas oder beinhalten nicht alle Themen oder falsche Fragen.

Lerne nur mit den Originalfragen und mit einer richtigen App oder Software. Du machst du dir selbst einen Gefallen.

Ohne Strategie die Theorieprüfung ausfüllen - Du brauchst einen Lernplan und eine Struktur um die Prüfung zu bestehen

4. Ohne Strategie die Theorieprüfung ausfüllen

Diese Fehler passieren sehr schnell, wenn du dir keine Strategie für die Theorieprüfung im Voraus überlegt hast. Diese fünf Fehler sind:

Planlos anfangen

Verschaffe dir zuerst einen Überblick und fang nicht einfach an die Theorieprüfung planlos auszufüllen. Du wirst dir selbst schaden. Zu Beginn der Prüfung ist es wichtig sich den Regeln und den Anforderungen bewusst zu werden. Nicht das du mitten in der Prüfung merkst, dass du die halbe Prüfung falsch ausgefüllt hast.

Kein Zeitmanagement

Ein gutes Zeitmanagement ist essenziell für erfolgreiches Absolvieren der Theorieprüfung. Behalte immer die Zeit im Auge. Mach dir keine Sorgen, du hast mehr als genügend Zeit. In 45 Minuten musst du 50 Fragen beantworten. Bedeutet, dass du etwas weniger als eine Minute pro Frage Zeit hast. Beantworte die Fragen zügig und bleib nicht hängen bei denen du dir unsicher bist. Wenn du am ende der Prüfung angekommen bist, kannst du wieder zu denen Fragen zurückkehren, die du noch nicht beantwortet hast, oder du dir unsicher bist.

Die Aufgaben nicht richtig durchlesen

Wenn du die Fragen nicht richtig durchliest, wird es schwierig diese auch richtig zu beantworten. Du musst die einte oder andere Aufgabe mit Sicherheit mehr als einmal durchlesen, damit du sie richtig verstanden hast. Du hast genügend Zeit, also nimm sie dir auch.

Multiple Choice falsch anwenden

Vor allem am Anfang kann man diesen Punkt schnell vergessen. Die Theorieprüfung in der Schweiz ist eine Multiple Choice Prüfung. Bedeutet, es können mehr als nur eine Antwort richtig sein.

Zu schnell ausfüllen

Dieser Fehler hat auch mit dem Zeitmanagement (siehe Punkt 2). Wie bereits erwähnt hast du 45 Minuten Zeit. Also nutze diese auch. Es bringt nichts die Theorieprüfung so schnell wie möglich abzugeben, mit dem Risiko, dass dir viele Flüchtigkeitsfehler unterlaufen sind, weil du dir nicht die Zeit genommen hast die Prüfung noch ein zweites Mal durchzugehen.

Fehler bei der Theorieprüfung - Dies solltest du vermeiden

 

5. Zu viel Druck

Es ist keine Schande, wenn du die Theorieprüfung nicht beim ersten Mal bestehst. Also mach dir nicht zu viel Druck. Du kannst die Theorieprüfung im Abstand von 14 Tagen beliebig oft wiederholen. Du musst aber die Prüfungsgebühr immer wieder aufs Neue bezahlen. Bereite dich gut und mit dem richtigen Theorieprogramm für die Prüfung vor, dann wirst du ohne Mühe diese auch beim ersten Versuch bestehen. Da habe ich keine Zweifel. Falls es nicht klappt, hast du wenigstens ein Bild von der Prüfungssituation, was dir beim zweiten Anlauf helfen wird.

Auf der Seite der ASA findest du weitere wichtige Informationen zur Theorieprüfung!

drop up

Weg zum Führerschein